Direkt zum Hauptbereich

Evolution, Gott und Republik. Alt und Jung


Evolution, Gott und Republik

Die Jugend stürzt sich auf die Alten und drückt die Vulnerablen aus dem Weg. Die Alten wehren sich mit aller Macht. Beide tragen die Fahnen ihrer richtigen Welt. Mal das Kreuz oder Halbmond mit Hammer, mal den Totenkopf der Kneipe Altbaden. Besauf Dich!

Die Schimpansen und Wikinger, die in den Revierkämpfen unterlegen sind, ziehen ab. Die Alten beziehen die Parkbank, das Billigcafe', den Seniorenbunker, die Ehrentribüne in der VIP-Lounge.

Hätten die alten Spießer uns nicht gebremst, wir hätten eventuell so etwas wie die Inquisitionen des Bolschewismus, einen Terror der Moral wie Robespierre nach RAF plus Napoleon vom Pflasterstrand nachvollzogen.

Hätten andererseits wir nicht die rechte Jugend perhorresziert, wir hätten den Faschismus. So aber haben wir unversehens die Unbarmherzigkeit des Neoimperialismus über uns gehabt.

Sie werden die Weltfreunde vom Freitag bremsen müssen,  um einen moralischen Klimafaschismus zu verhindern. 

Jeder weiß, wozu die Stadien des Rock, der wahren Verkündung und des Sport gebaut werden. Die verlorene Jugend daran zu hindern, das erfolglos bestürmte Revier zu verlassen und im fremden zu morden, zu vergewaltigen, eigene Familie und Mafia zu etablieren. 

Den davon genommenen Alten hilft das nicht: die Karrieristen nutzen ihre Chance, ungestört an den Stuhlbeinen zu sägen. Wenn sie früher mal Führer der Aufmüpfigen waren, umso besser!

Der schlimmste Verräter ist die Liebe. Wie habe ich die alten Freunde verflucht,  die die Sache an die Beziehung verrieten! Und machte plötzlich selbst chinesische Gedichte...

Eines Tages und mit etwas Glück überwindest Du die pubertären Stränge der Evolution und kommst auf die Höhe der menschlichen Entwicklung: nachdem Du durch Lagerfeuer und Liebesparadiese gehärtet und/oder gebrochen wurdest, bemerkst Du vielleicht die Person in Dir, die Welt und die Nachbarn um Dich herum. Da beginnt das Denken.  

War die Frau nicht schon viel eher an diesem Punkt? 
*
Anlass dieser Zeilen war die Entlassung einer älteren Literatin aus der Verlagsbetreuung und die gewaltigen Erzürnungen über eine Bremsung der Freiheit, welche dem Vorrecht ihre Trompete lieh. Gings nicht doch nur um Jung gegen Alt? 

Und was ist mit Gott, was mit der Republik? 
Leg die Fahne ab.  Dann kannst Du es vielleicht erkennen.

*

Von Innen betrachtet nimmt sich das Leben hoffnungsvoller aus. Über die ganzen Jahre hattest Du stets auch das Nein zum Wir in Dir, das aus dem Ja zum Ich und Du. 

*

Wie zum Kommentar JOACHIM HENTSCHEL in der SZ von heute zu Bruce Springsteen, der sein Alter ins Blickfeld nimmt. So besoffen herzlos kommentierten auch wir in unserer Jugend. Was er wohl auf der Platte hat?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09