Direkt zum Hauptbereich

Über Ermahnungen

Den Tag vorbereitend

Ich werfe die Tagesdecke über die Kissen. Ich habe dabei eine gute Technik entwickelt, das Luftpolster unter der hochgeworfenen Decke zu nutzen. Oft muß ich nicht mehr zum Kopfende kriechen, um die Ecken zu richten. Trotzdem höre ich eine hohe weibliche Stimme schimpfen und ziehe den Kopf ein.
Das Schimpfen kommt ohne Umweg aus der Kindheit. Ich habe damals keine Betten gemacht. Aber Schimpfe gab es genug.

Meine Mutter ist schon lange tot und viel länger bin ich erwachsen, eigenes Ich. Längst hätte ich mich lösen können. Daß es nicht geschehen ist, schiebe ich nicht auf meine Mutter, noch schimpfe ich mich dafür. Ich nehme lediglich mit einem bedauernden Staunen wahr, daß ich noch immer solche "Stimmen höre".

Irgendwann muß sich das unangenehme Erleben und/oder die zugehörige Furcht in meinem Handeln verbacken haben. Es ist vom Schmerz her auch kaum spürbar. Aber es wäre wohl schön, ganz frei davon zu sein. Vielleicht wäre solche Befreiung auch nicht mehr als enttäuschend.
So werfe ich die Tagesdecke stets unter Beobachtung über die Kissen, erledige ich selbst den Toilettengang unter den Argusaugen anständigsten Anstands. Weit draußen im Wald erst finde ich zu mir zurück. Dort war ich als Kind einmal eine halbe Stunde allein.

Komme ich von dort zurück, wandern meine Gedanken zuerst zu meinen Lieben. Mögen auch sie das Glück solcher freier Momente erleben. Wie oft und laut habe auch ich geschimpft. Manchmal war es nötig. Ich wünsche Euch die Kraft, das abzuschütteln. Geht euren Weg und zerschlagt die Prinzipien, die ich meinte zu Eurem Schutz predigen zu müssen. Die wenigsten davon halte ich für falsch. Aber nichts soll Euch davon abhalten, Prinzipien nur in eigener Erfahrung an Euch zu lassen.

Ich betrachte die Tagesdecke. Man nimmt sich zu wenig Zeit, sich an Schönheit zu freuen.

Wenn Ihr meine Stimme hören solltet -wie ich andete, wünsche ich Euch die Geistesgegenwart, Euch an diese Worte zu erinnern und an meine Versicherung, daß ich das Schmerz erzeugende darin bereue und daß ich hoffe, daß noch ausreichend Liebe im Klang hörbar war, Welt freundlicher zu erfahren. Sie verdient es und - Ihr.

29.11.17 Klaus Wachowski

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09