Direkt zum Hauptbereich

Dunkel geworden

Du nagst an Deiner Trauer, da bricht der Monat November ein mit seiner Massendepression. Überall Dauerregen von Enttäuschungen, Bitterkeiten. Die Mundwinkel ziehen graues Denken aus den Pfützen. Graue und schwarze Mäntel umzingeln Dich. Ist es ein Wunder, daß Weihnachten mit Fluten von Licht und Glühwein einschießt?
Hans Lang, die Stang - als Guck-in-die-Luft zu oft gestolpert - rafft sich auf und geht vor die Tür.

Was, seh ich recht? Das da vorne ist doch die Depression, die auf die Trauer einhaut! Und die, nicht faul, zieht ihre Gegnerin Richtung Gully.

Hans entsetzt: "Aufhören, aufhören, Ihr kriegt mich schon! Aber nicht dieses Jahr!" Sie reißen sich schon am helllichten Tag um ihn! Aber er muß noch die Hälfte der Sorgenkladde abarbeiten und will auch noch das Jubiläum seiner Frühlingsdepression feiern.

Das hier ist doch kiki. Um diese Jahreszeit herum gehen seine Sehnsüchte ohnehin auf kurzen Beinen, da fallen die Enttäuschungen ziemlich flach aus. Außerdem ist er aus dem Seufzen heraus und im ächzenden Alter der Knochen angekommen.

Ah! Da kommt ja auch sein alter Kumpel Warnix, Psychagog und hundertprozentiger Jägermeister, aus seiner Lügenbaracke heraus.

Da ist ein Lachen und Schulterklopfen wie bei Brüderchen Breshnev. Man wünscht einander fröhliche Niederschlagnis und schwenkt ein in Dr. Smircs Wohlfühlbude. Gott bringt die geizgerührten Antipasti aus Albisheim, schrecklich fade Sauerkraut-Oblaten von der Knickerfront. Aber man versteht sich auf ein langes, nicht mehr aufhören wollendes und gut gelauntes Spassiba der Hoffnung.

Morgen geht's ab in den Advent.

Klaus Wachowski 20.11.2017

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09