Direkt zum Hauptbereich

Mein Freund, der Coronamann

Mein Freund, der Corona - Mann.

Es ist nicht der verantwortungslose Vater, der seinem Kind die Spritze ersparen will, ihm aber den Virus ins Gesicht hustet, Heuchler des Hasses von der Familienseligkeit. "In mein Kind kommt nichts Fremdes hinein". Er tanzt auch nicht mit im Totentanz der wirren Ideologen von der Heiligkeit des Scharlatans, vom Ich bestrahlter Trump-Schamanen.

Mein Freund glaubt einfach nicht, daß von diesem Staat etwas Gutes kommen könnte. Ich teile ein wenig von seinem allgemeinen Mißtrauen. Aber ich vertraue schon meiner etwas besseren Erfahrung aus Begegnungen mit Meldeamt, Finanzamt und manchem Ratsmitglied, mancher Politikerin und manchem Politiker.

Wir befinden uns im Krieg. Der Virus ist eingedrungen und tötet viel und rasch. Bürgerin und Bürger schauen einander misstrauisch, voll Angst und Haß an und die eingesetzte Macht vollführt manche wilde Wendung, um das Richtige zu tun, das gestern noch das Falsche war. Auch ich ändere mein Handeln alle paar Tage.

Haltung braucht eben Informationen der Beständigkeit (lat. Staat), um sich einigermaßen richtig halten und verhalten zu können. Und auch die Gewissheit eines gerechtfertigten Vertrauens.

X ist unsicher und glaubt nicht an die Berechtigung der umlaufenden Angst. Er lehnt die einschränken Maßnahmen ab und läßt sich nicht impfen.

Bis heute ordnete ich ihn im Stillen den feindlichen Staats- und Menschenhassern vom Totalegoismus zu. Aber er lässt sich testen und zieht, wenn ich ihn darum bitte, eine medizinische Maske (nicht FFP2) an. Er tut also, was ich und Staat erwarten, um mich zu schützen.

Er könnte ein Weiteres tun: sich impfen lassen, um mögliche Viren in seinem Körper abzutöten. Aber ihm genügt der äußere Schutz durch Maske, Abstand und Test. Damit tut er nach seiner Meinung genug für Gemeinschaft und seine Bekannten.

Kann ich mehr von ihm erwarten?!

Die Bomber fliegen über den Dächern. Er will nicht on den Schutzbunker, aber er stellt sich uns nicht in den Weg. Er versammelt sich nicht mit dem Irren, die die Menschen auf die Plätze rufen, weil alles gelogen sei.

Er verdunkelt sein Fenster nicht.
Ist dieser Gedanke ein angemessener Vergleich? Lockt er tatsächlich (übertragen) die Bomber in unsere Stadt? Hat er nicht auch seine Verdunklung eingerichtet, lässt nur die Tür offen?

Wenn er krank wird, fällt auch sein Dienst aus. Aber steckt er uns mehr/ eher an als der geimpfte Nachbar, der sich sonstwo etwas eingefangen hat? Er hat vielleicht mehr Viren in sich (der Test sagt nein!), schützt aber mich und uns mit Maske und Abstand.

Ich mache deshalb meinen Freund nicht zum Feind, auch wenn ich bei mancher Gelegenheit vorsichtshalber einen Bogen mache.

20.1.22

P.S.: Ein sogenannter Spaziergang. Die Eltern halten dem Virus ihre Kinder entgegen. Ein großer Bogen ist angezeigt. Mein Freund macht auch dort nicht mit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09