Direkt zum Hauptbereich

Mit Melville durch Karlsruhe

 Beneventano

Ich gehe mit Mel die Straßen Karlsruhes. Ein Schriftsteller der Freiheit und Brüderlichkeit, der sich aber auch mal einen Knüttel schnitzte, um seinen Gläubiger durchzuwalken, kurz: einer von der Hoffnung der Republik.

Am Haydnplatz machen wir Halt, von einem plötzlichen Sonnenstrahl freudig überrascht, den einer der seltsamen Bohnen-Bäume eingefangen hat. Erinnerung explodiert warm und hell in meinem Inneren. Das Lauterbachsche Coronagellen verstummt. Wie das Kind damals fühle ich das Wunder, leben, sehen zu dürfen. Und hören: Mitten im Winteranfang tschilpen die Spatzen, singen die Meisen, turteln die Tauben. Und tatsächlich ist der Frühling schon wie einen Monat zu früh in die Knospen gesprungen.

Von der nahe gelegenen Psychiatrie dringt das Schreien einer Frau herüber. Das Grauen. Melville fragt mich, ob ich denn immer noch glaube, die Verwirrten hätten es besser als vor hundert Jahren in den Heil- und Pflegeanstalten von Fürst und glotzender Wissenschaft. „Na ja!“, denke ich, als zu Deiner Zeit wohl schon. Laß uns über die Freude in der Welt nicht ihre schrecklichen Seiten und - die Menschen nicht vergessen.

Unter den wieder schweren dunklen Himmeln gehen wir weiter durch die Gärten. Unglaublich die Vielfalt in der Natur! Wie unwichtig mir das in meinen wichtigen Zeiten erschien! Melville zeigt auf die Segel hinterm Horizont, auf sein polynesisches Tattoo. Er muß hinaus. Ich schüttle den Kopf, bin nicht Adler noch Albatros oder Möve. Meine Freiheit und Freude finde ich am äußeren Rand der Spatzengesellschaft. Wir winken einander zu.

Und da beginnt ein Hahn aus Shanghai in die Aerosole zu krähen. Die Angst reißt auf. Und Erinnerung sagt Heilung.

 

Klaus Wachowski 14.12.2020

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09