Direkt zum Hauptbereich

Kultur schocken in BW

Von der Action zum Jesus der Betriebswirtschaft. Jetzt Trump.

Peter Spuhler, Karlsruhe, zum Beispiel:

Nehmen wir einmal an, er habe genau das getan, was die Leitwölfe im Verein von ihm erwarteten. Er folgte ihnen, hielt die einen Schafe beisammen, biss die anderen ab.

Dann verstehe ich es so: er hat wohl doch ein schlechtes Gewissen aus dem menschlichen Schwarmbewusstsein nicht verdrängen können. Und -bekanntlich macht schlechtes Gewissen schlechte Laune- mit der bekannten Entschuldigung des auffällig gewordenen Genies, Kunst sei keine Angelegenheit der Demokratie, ging er auf den Kurs eines Trump ab.

Nehmen wir im Gegensatz dazu an, er habe eigene Ideen gehabt, dabei aber den eigenen Kopf der anderen Künstler und gar der Arbeiter beachten wollen, gibt es für die autoritäre Gestaltung des künstlerischen Ambientes wohl eher die Erklärung aus der einem Generalgeneralgeneraldirektor, nicht aber einem Generaldirektor zustehenden narzißtischen Betrachtung der Umwelt, die selbstverständlich auf den Meister zu horchen und ihm zu gehorchen hat. Eine Bayreuther Aura, die sich als Charisma versteht.

Nehmen wir aber zum Dritten an, er habe mit Flausen der Kunst nichts am Hut und nicht viel mehr als seinen persönlichen Vorteil im Kopf gehabt, wer wollte das nach Jahren der Hartzer Rolle irgend jemandem verübeln? Das Theater ist weder Wartesaal noch Ponyhof. Dann muss man doch auch mal seine schlechte Laune über ständig neue Ideen von da draußen loswerden können.

Auch das Alter klopft an...

Ich zum Beispiel bemerkte beim Ausstieg aus der Arbeit als Chef einer kleinkleinen Abteilung, dass ich "es nochmal wissen" wollte. Ich übersah aber, dass meine Kolleg*innen, keineswegs auf meinen plötzlich extremen Ehrgeiz standen. Sie waren echt genervt. Zum Glück ließen sie es mich spüren und ich beschränkte meinen Ehrgeiz auf den fachlichen Teil meines Anteils am gemeinsamen Ziel. Ich entkam so durch glücklichen Widerstand der Betroffenen  dem Gesetz des Murphy.
*
Ich glaube nicht, dass im Fall eines solchen Scheiterns gewaltige neue Führungssysteme über das Harzburger Modell erhöhter Selbständigkeit und  Absprache hinaus nötig sind, um dergleichen zu vermeiden. Eine Verantwortlichkeit auch von Abteilungsleitern gegenüber Personalchef*in- und Organisation bestimmt.

Es gibt ein allgemeines Personalbild in den Verwaltungen, das sich aus den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um den Einfluß des Artikels I auf das Arbeitsleben entwickelt hat. Es scheint, dass es sich seit 89 und verstärkt seit dem Aufrauschen der Betriebswirtschaft in einst vernünftigen Köpfen verflüchtigt

30.11.20 Klaus Wachowski

  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09