Direkt zum Hauptbereich

Abschluss

Und noch einmal erkläre ich mir, worum es mir ging.

Der Bau steht, die Schulden sind verweht. Mit einem Lächeln verlässt man die Bühne. Der Blumentopf der Ehre leuchtet tief in die Hügel Rheinhessens. Fern verklingen die Glöckchen.

Triumph des Willens. Das ist der Lauf der Dinge. Der Auszug kann beginnen. Hinterlüftete Fassaden spiegeln den Glanz von Glorie und neiderfüllter Demut.

In meinem Gesicht standen damals Enttäuschung und Wut. Rasch sagte man einander Tschüss. Kein Korken knallte, doch auch die Tür nicht. Froh zog ich aus der Backeskartoffel in die Butterbrezel.

Es gab doch alles! Das Keyboard im Zimmer des Bürgermeisters, die Selbstbedienung von Ratsmitgliedern an Bauaufträgen, gewaltige Hallen und feine Weinkabinette. Was interessierten Währungszocken und Trutz am Bau? Was hast Du erwartet?

Der Bürger mußte es wissen! Mich enttäuschte das Schweigen der zur Korrektur und Kontrolle Aufgerufenen.

Schon einmal hatte ein Freund mich zu meinem Besten ermahnt. Als ich Planungsprotze der SPD in einem Trakat beschuldigt hatte, Mieter mit Sanierungen ins Elend zu treiben, ergriff in der Sitzung, die meinen Ausschluss zum Ziel hatte, ein Mit- Juso das Wort und meinte, ich hätte das wohl nicht so gemeint...

Zu meinem Schreiben über die Prüfungs-Behinderung erhielt ich von einem grünen Freund - war es nicht der gleiche? - den mitleidigen Rat, doch meinen Ruhestand zu genießen.

Danke Trost! Wo war die Haltung?

Ansonsten keine Reaktion. Und auch ein Schreiben an alle demokratischen Fraktionen im Landtag erbrachte - Schweigen.

Lies Regensburg, wo Sympathie sich in Freundschaft und Spenden verwandelte. Sieh Trump, den Verächter, mit billig-willigen Claqueuren. Wo ist nicht Verlangen nach und Bücken vor der Macht?

Aber ist denn der Mensch wirklich, wie Schopenhauer ihm beschreibt: Fabrikwaare der Natur?
Oder ein frei und gleich geborener Bürger, stolz darauf und froh darüber, im öffentlichen Raum gehört zu werden und mitzuwirken?

Froh bin ich, der Anmaßung und ihren Abwieglern entkommen zu sein. Auch hier gibt's schwellende Brustkörbe, gebeugte Rücken und Bauch von Bier und Macht. Ich bin nicht schuld daran.

Unbesorgt sieht Herrschaft in die Ewigkeit. Der Bau steht, die Schulden sind verweht.

Erste Sandkörnchen rieseln in Stolz und Enttäuschung.

18.2.2019.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09