Direkt zum Hauptbereich

Sarashina - Nikki 2

Nikki heißt Tagebuch

Soll ich über Auf und Ab meiner Karriere schreiben? Das Auf und Ab eines Raben- oder Spatzenflugs? Mein Chef ist von höherem Zweig gestartet und auf höherem gelandet, andere sind es von tieferen nach tieferen oder höheren. Wie war's bei Dir?

Das Sarashina - Nikki versucht so einen Spatzenflug zu beschreiben, unter dem Wind menschlicher Eitelkeit (die auch mich hier zieht) als gescheiterten Flug einer amselhaft schönen Adlerin.

Hat es wirklich eine Frau geschrieben oder ein paar hundert Jahre später ein anderer, männlicher dichterischer Ehrgeiz? Was ist schon gewiss? Gehen wir vom ersten aus.

Von den Gedichten in dem Text hat mich nicht wirklich eines wirklich berührt. Das kann durchaus an mir selbst liegen, der ich - wie wohl die meisten - von mir mehr überzeugt bin als von vielen anderen - ziemlich vermutlich nicht zu Recht.

Im Schnarchlabor Ibbenbüren sehe ich das Bild einer Altstadt, gemalt von der Wörlitzer Pfeife 1976. Auch er hat sich wenig Gedanken und viel Mühe gemacht. Auch daraus ließe sich gewiss eine mächtig über die Jahrhunderte wirkende Ikone aufziehen.

Lassen wir das: wie oft zeigt sich beim Näherkommen ein Kondor als Geier, ein Bach als Wagner. Und was sind wir? Mit welchen Devotionalien, Revolutionalien haben wir unsere Seelen tapeziert, immer wieder neu? Und was war, ist wahr, schön, mehr als Liebe und Erkenntnis von Ich und Du?

Sie leckte als Kind an der Süßigkeit der Hoffnung, liebte unglücklich verliebt, trieb auf der Sehnsucht nach Erfolg aus Nähe zum Hof und Hofgetändel, nach begeisternder Beförderung des Ehemannes. Man scheiterte, verlor die Hoffnung, spürte schon auch den Eishauch der Einsamkeit, den tiefen Schmerz des Verlusts, klammerte sich dann doch auch an Nachruhm, Hoffnung auf Liebe der Kinder und Kindeskinder.

So fliegt Rabe und Taube auf und ab. Schau ihr nur zu, versuche zu lesen und aus Dir selbst ein anderes Ich zu erkennen und die Bedeutung jeden Nobelpreises in jeder kaiserlichen Gedichtsammlung des Shinkokinwakashu in jedem Sarashina - Nikki.

Vergessen wir nicht, dass der Herausgeber, ein gewisser Hammitzsch, Nazibeauftragter für Japan war und im Ort Nanjing stationiert, in dem gerade 200.000 oder 300.000 Chinesen von Japanern massakriert worden waren.

18.4.23



--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09