Direkt zum Hauptbereich

Erhabenes zum Gipser

Zur Feier Ehren

Vom Gähnen aus der Niemandsbucht in die Ewigkeit

„Weil die Langeweile der Traumvogel ist, der das Ei der Erfahrung ausbrütet.“
Angeblich nach Walter Benjamin, zum Huhn, das Eier aus Gips legt.

Leopold Federmair

5. Dezember 2022, 09:00 136 Postings

...unsere letzte Begegnung, die stattgefunden hatte, weil das Telefonat etwas Spiritistisches hatte und ich Handke leib-seelisch vor mir sah…..indes ein langsames Gespräch mit einigen Pausen begann.

Vertraut in Wort und wahrer Empfindung

"Um seinen Zustand zu benennen, gebrauchte er das Wort "Herzfieber", und ich konnte es mitempfinden, dieses Herzfieber, es war mir vertraut. Wieder einmal das passende Wort, dachte ich..."

Ja, "wenn man die Strecken teilt, nähert man sich der Mitte – infinitesimal. Die Mitte ist überall, aber nur virtuell."

Schwarz fahrende Kunst

"Eine Handbreit hinter ihm schlüpfte ich durch die Barriere, während er seine Dauerkarte zückte."

Alt und lustlos in der Niemandsbucht

"...und so spazierten wir schließlich in eine Sackgasse, wo früher das Bordell war – es sieht heute aus wie eine Kulisse, dahinter das Niemandsland im Niemandsland,"

Wie das japanische Österreich Frankreich beschaut:

"…ich schaute auf einen dunkelhäutigen, wuschelköpfigen Obdachlosen, der mit sich selbst sprechend vor der Terrasse auf und ab ging – ..."

Ich bins, F.!

In "Das Gewicht der Welt", 1977, kommen häufig ein Herr F. und wenigstens ebenso oft dessen Frau vor…. Erst jetzt, wo ich dies schreibe, fällt mir auf: Herr F., so bin ich ebenfalls genannt worden. Die Figur könnte ich sein. …(Leopold Federmair, 5.12.2022)

Kommentare im Standard

Davon nur die deutlichsten:

 

ProudBoycottBrecher,

natürlich anonym (ein Bot?)

Er hat einen Nobelpreis und Sie haben nichts. Ich habe Handke in der U3 gesehen.

Ich gönnte mir eine Eitrige mit an Bugl und entsann mich der Begegnung mit Handke

wie dereinst beim Eisgschäft mit Claus Peymann,….

...womit sie den Beweis angetreten haben, dass F ein Schriftsteller ist und sie (gemeint Sie) nicht..

H hat ja den Superbingo gezogen: alt, weiß, männlich, Nobelpreis

*

Pol ice,

natürlich anonym, gerne Schriftsteller mit Polizeibefugnis

Bedeutendster Sprachkünstler: Diese Meinung wird von … wohl nie verziehen werden. Dem Handke ist das vollkommen wurscht, weil er noch ein echter Schriftsteller ist.

Ich denke, diese Dialektik ist existenziell und betrifft den Einzelnen und sein Innenleben.

…womit sie den Beweis angetreten haben, dass F ein Schriftsteller ist und sie nicht.

Joy,

natürlich anonym, hat ihn an den Tisch geholt. In Venedig

Wen juckts bei den vielen vollpfosten!... Wenn sie Handke persönlich kennen würden… Ich hab ihn in Venedig getroffen hab ihn an den Tisch geholt und mit meiner Freundin reden lassen…

Die Frauen vom MÖNCHSBERG,

natürlich anonym begeistert: In Handkes Werk findet sich  japanische Feinsinnigkeit

(Ob auch er ein wahrer Lańkâvatâra-Meister aus der Bodhidharma-Linie ist? Seine mahajanische Wandschau lässt so mancherlei vermuten)

Mihi ipsi scripsi,

natürlich und geschwollen anonym, ein Traumvogel an der Schwelle zu Tollstoy

Aber selbstverständlich ist es die Langeweile, weil sie die Schwelle, der Zwischenraum ist, oder, mit Walter Benjamin gesprochen, weil die Langeweile der Traumvogel ist, der das Ei der Erfahrung ausbrütet.

Handke, bei dem es um Schwellen und Zwischenräume und das "Erwärmen der Materie" geht..

Das einzige was ich von H weiß ist, dass er von Homer, Tollstoy, Dostojewski kommt.

ReniRo,

Natürlich anonym, ein Aufschrei kultischen Schmerzes

Sie sind ein literarischer BANAUSE…Oh mein Gott sind Sie strohdumm…So ein Schaaaas. Sie sind ein schlichtes Gemüt und politisch voellig ungebildet. ..Null Ahnung, aber dumm texten.

(Da ist das Bewusstsein der Patriarchenlinie wohl doch zur Oberfläche gelangt).

Terence Lennox,

Richtig anonym? der Allwiss vom Horizont, der beide Seiten kennt..

Aber H ist ein großer Autor mit eigener Handschrift und eigenem, unverwechselbaren Stil. und Sprache..

Über Handke muss man lediglich zwei Dinge wissen.

1…..

2.) Er ist glühender Anhänger von Mörderbanden und nationalistischen Schwurblern.

Hate-Speech...  typisch wie die Rassismuskeule dieser Personenschaft.

 

Was Sie alle wissen: Wichtigkeit. Was sie vergessen wollen: Schuld

Sah er  das Ich-noch-einmal, oder wie die Lacher vom Stammtisch den Nachbarn, die Nachbarin als das Fremde? Und er hat nicht so öffentlich bereut wie verletzt. Diskussion um den Stil eines Langweilers. 

Stil = Haltung. Verehrer: Free Yourself from mental slavery!

Es gibt den Brunnen mit den Fussabdrücken ermordeter Kinder in Sarajewo.

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09