Direkt zum Hauptbereich

Gedanken über Impfpflicht und Republik

Republik und Impfpflicht

Gedanken

Eigentlich wollte ich über Rassismus, das gesellschaftliche Phänomen, und politische Republik nachdenken. Aber ich würde von einem Eu-Spaziergang bewegter Impfgegner abgelenkt. Haben sie nicht auch -irgendwie und ein wenig- Recht?

Religion, Tradition, Heimat und Herkunft, Familie, Philosophie, Kunst, Sexualität, Aussehen, körperliche Verfassung, Liebe und Hass, das sind die Musiken, das ist das Gesellschaftliche in Deinem Leben, das Haltung, Stil und Lebensgefühl ausmacht.
Jede/r darf sich darin wohlfühlen, jede/r darf darüber lachen.
Mit den gesellschaftlichen Folgen von Freundschaft und Feindschaft.

Artikel 3 sagt im Absatz 3: Die Republik gestattet Dir und dem Staat aber nicht, jemanden aus solchen gesellschaftlichen Vorurteilen und Vorlieben heraus zu benachteiligen oder zu bevorzugen.

Politisches Handeln, politische Parteien und Vereinigungen, die solche Werte zum Kriterium ihres Handelns machen, positiv wie negativ, zerstören mit ihrem gesellschaftlichen Wohl- und Hassgefühl, mit süßen Versprechen, Weltbildern der Reinheit und des Grauens, Drohungen und Gewalt das Politische, die freie Republik, das Netz zwischen den freien und gleichen Personen.

Was ist nun mit der Esoterik der sogenannten Impfgegner? Fordert sie denn etwas anderes als körperliche Unversehrtheit, Achtung der persönlichen Freiheit? Sie lehnt das Recht der Gemeinschaft ab, über die Gesundheit zu wachen und Schutzmaßnahmen vorzunehmen, die auch in das Recht der körperlichen Unversehrtheit eingreifen. 

Es sind die Überlebensinteressen aller, die da von der Republik gegen persönliche Rücksichtslosigkeit vertreten werden. Aber sie muss solches Notrecht vor der Verfassung rechtfertigen können.

Im Augenblick spricht alles gesicherte Wissen für eine Impfpflicht unter Risikoabwägung. 

Sorge für und Angst um das eigene Leben bei Gleichgültigkeit gegen das anderer ist zwar egoistisch, aber unantastbares Recht der Person, unter Umständen Recht der Notwehr. Recht und Pflicht der Republik ist die Sorge um die körperliche Unversehrtheit aller, unter Umständen Recht der allgemeinen Notwehr.

Die Politik ist zur Abwägung angemessenen Handelns aufgerufen, die Gegnerinnen können den Prozess der Meinungsbildung etwa durch Demonstrationen beeinflussen. Die Gerichte sind zur Prüfung der politischen Entscheidung berufen.

Was der Republik sicher nicht erlaubt ist: die Belastung und die Gefahr, die mit einer Impfung verbunden sind, ohne Beachtung des Risikos im Einzelfall, unterschiedslos, festzusetzen. 

Was der Person sicher nicht erlaubt ist: allgemeine Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht, Quarantäne, Reisebeschränkungen und Distanzgebot zu umgehen und das Recht der Republik zu leugnen, nach der Diskussion einer Impfpflicht und bei Prüfung durch die Gerichte, eben diese Maßnahme zu ergreifen.

Auch Demonstrationen aufgrund von Glauben und Spekulationen sind nicht verboten. Die Vertreter*innen der Republik sind hoffentlich gut genug ausgewählt, das Richtigere zu erkennen und mit der gebotenen Festigkeit in Gesetze umzugießen. 

*
Dem lächelnden "freien"  Spaziergänger 

Du hast also den Schwarm verlassen, den Bund, das Netz aus Vertrauen, das wir Republik nennen.-

Ein Netz ist, Gott sei Dank, mehr als eine Kette. Es bricht nicht mit dem schwächsten Glied. Wenn auch schwer ist, es wieder zu schließen.

Dir sieht es aus wie eine Krake. Äber es will Dich halten, nicht fangen. Groß oder klein: es will nicht mehr und weniger sein als Netz, Bund freier und gleicher Menschen.

Du aber wirfst Dein Vertrauen auf Führer, Gurus, Traumtänzer, Wahnschaffer, die Deine Angst in Panik, deine Panik in Bewegung verwandeln wollen, in Masse und Mob. In einen Krieg der Marionetten - Spieler.

Schau Dir an, mit wem Du umher ziehst, mit wem Du zum Teilchen einer Einheitssauce verrührt wirst. Hast Du schon die neue Uniform vom Trump - Schamanen?

Vom Schwarm zum Rudel, vom Netz zum Marionettenfaden. Das ist nicht Republik der frei Geborenen. Herrschaft von Angst und Panik. Wie weit die Rückkehr zur Person!

14.2.22

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09