Direkt zum Hauptbereich

Heiligenbilder gießen

"Gib mal n Bisschen Druck auf‘n Schlauch. Aber pass auf. Das Management hat wieder n Stück von der Seele abgeschabt. 

Schöne Enttäuschung: All meine Heiligen haben sich als Gurus gezeigt. 

Na los, dreh auf! 

Zum Beispiel dieser Wittgenstein. Gewaltiger Fragenkatalog um eine einzige Behauptung: man könne sich mit der Sprache nicht verständigen. „tractatus“! Aus der Vielfalt der Möglichkeiten die Unmöglichkeit der gemeinsamen Wurzel spekulieren. 

Oder Marx: Die Autonomie der Person unter dem Egoismus von Klassen und ihren Interessen begraben. Man glaubte wirklich, es könne eine Revolution der Revolution geben, die nicht ins Gefängnis führe. 

Hatte schon was für sich. So ne Art zauberischer Bekiffung des Selbstdenkens. Hat dann aber doch die Wirklichkeit zur Tapete von Spekulationen platt gemacht. 

Nach dem Regen nochmal gießen? Verfault doch, der Kram! Genug. Lass uns eine Rillo rauchen.

Freud: Ich las alles. Vergaß alles in der Zeit der Ideologie. Dann sah ich in der "Traumdeutung" die Spekulation: Vom Alptraum der Wiederholung des Abiturs schloss er auf einen Trost des Unbewussten: Man habe schließlich das Abi geschafft, so könne man auch die anstehende Prüfung schaffen. 

Wo war der Beweis? Zurückführen des Ungewissen auf ein Gewisseres? Schöne Wissenschaft: aus der Erscheinung spekuliertes postulieren! Deuten, Glauben, Meinen, Halten für als - Wissen. 

Es hörte sich eben neu, unerhört an. Warum zweifeln? 

Aber ich glaub, wir machen Schluss. Ich mäh nochmal das Gemähte. Auftrag ist Auftrag. Dann auf und heim! 

Als die Dampfmaschine erfunden war, fuhr Einer im Zug und wunderte sich über die seltsame Beschaffenheit der Welt. Ein Geistesbruder, der nach seinem Vortrag den Zuhörern die Zunge zeigt, machte das gleiche mit einem Aufzug in Lichtgeschwindigkeit und spekulierte auf eine Krümmung des Raums. Also die Erde sei keine Scheibe, sondern die Scheibe sei gekrümmt. Und außerhalb: Nichts. Also der Raum ersetzt durch eine gewisse Krümmung. Ein Körper könne übrigens gleichzeitig an zwei Orten sein. Beweis: Die Geschwindigkeit des Lichts sei überall gleich. Also könne sie nicht überschritten werden. 

Nicht Zurückführen eines Ungewissen auf ein Gewisseres, Überführen des Gewissen in die Phantasie einer Strahlenreise. SciFi vom Feinsten. "

Dr. Smirc packt den Rasenmäher ein. Dr. Warnix, Psychagog und absolut verlässlicher Innungsbruder wirft die Karre an. Und ab geht's mit einiger Lichtuntergeschwindigkeit ans Kiosk der doppelten Currywurst. 

Na, und wen trifft man da? Natürlich den lieben Gott. Hat wieder mal die Spendierhosen an. Verabschiedet sich vom Lexikosophen aus Karlsruhe. Gibt dann Smirc und Freund aber einen Nietzsche von der Hymne der Unbarmherzigkeit des Ich-Ich aus. War wohl auch klüger als der mürrische Schopenhauer. Man hebt das Glas. 1A single-malt auf den Gegenbeweis von Glauben. 

Gott: "He, Smirc, ich hab Dir doch schon immer geraten, keine Heiligenbilder zu sammeln. Aber schön bunt wars doch. Und im krummen Raum gibt’s immer noch ein Türl hinaus in den Verstand. Muss ja keine Kirche sein. Raum und Zeit sind unendlicher Raum und Unendliche Zeit genug. Guter Senf vom Kant. Und das Leben: ein Wunder!" 

Abgelauscht hinterm Gartenzaun von Klaus Wachowski 04.05.2021 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09