Direkt zum Hauptbereich

Fahnen lesen (aus meinem "Kompendium Republik)

Fahnen richtig lesen - Ein Exkurs 

Historisch gesehen sind Fahnen Stammeskennzeichen, deren Funktion nicht sehr verschieden ist von der unterschiedlichen Färbung von Penisverlägerungen bei bestimmten Menschenfressern. Deshalb haben Republiken keine eigenen Fahnen (sie müssten doch allesamt die gleichen Farben tragen). Fahnen sind vielmehr Zeichen der jeweiligen sich von ihren Nachbarn zu unterscheiden suchenden Nation.

Schwarz - Rot - Gold

Ist es nicht seltsam, dass den drei Farben drei Werte der Republik entsprechen? Unabhängig von dem Umstand, dass das menschliche Gehirn bei Wertungen offensichtlich auf eine Einteilung in drei Klassen fixiert ist -weshalb Schul- und Gesellschaftssysteme schließlich doch immer auf die Teilung in Oben, Mitte, Unten, Gut, Mittel, Schlecht, Elite, Normal, Unterdog ausgehen-, schmücken sich die drei stärksten Parteien der BRD und anderswo in old Europe jeweils mit einer der Farben der Republik: Schwarz/Blau für die Konservativen, die den Wert Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Brüderlichkeit für den Wichtigsten erachten; Rot, für die Sozialen, die Gleichheit einfordern; und Gold/Gelb für die Liberalen, die sich der Freiheit verpflichtet fühlen.

Schwarz - Rot - Gold, das könnte aber auch als Kirche, Kader, Kapital perhorresziert werden.

Wäre es nicht schöner für die Republik, der Sonne als dem Bierseidel einer besoffenen Burschenschaft zu entstammen? Das Prisma leuchtet doch nicht in Schwarz - Rot - Gold, sondern in rot, gelb und blau! 

Und hat nicht das konservative, Gemeinschaft bewahrende Streben überall die Farbe des Himmels (Blau) mit Recht für sich in Anspruch genommen: UNO, Europa, Nato, das konservative Rußland? Auch jede seriöse, "verläßliche" Regung, vom Hinweisschild der Berliner U-Bahn über den Beamtenbund bis zur Versicherung suggeriert über Blau: Ordnung, gute Führung, Sicherheit.

Grün war übrigens die Farbe der Rückkehr zur Republik, wie sie gemeint war: frei, gleich, solidarisch... 

Als islamistisches Signal gehört Grün freilich mehr ins Religiöse, wie Lila ins Katholisch-unpolitische.


Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit:

Gelb - Rot - Blau

Liberal - Sozial - Konservativ:

Wäre das nicht das richtige Spektrum eines von der Sonne erleuchteten Parlaments?

Cum grano salis: Schwarz steht für den Verlust der Farbe. Neben dem Anarchismus Bakunins, aus dem der Faschismus des Mussolini kroch, die "Todesfarbe" von SS und IS..

Man mag zurückfragen, wo denn in so einem Spektrum die Grünen sind. Ich denke, ihre Aufgabe war eher, die Rechte der Republik wieder einzufordern, wo über sie hinwegverhandelt wurde. Sobald die - kritischen - Bürger keine Notwendigkeit zu Grün mehr sehen, werden sie ihre Stimmen wieder nach Vorlieben ihres Temperaments geben. Zur Zeit sieht es nicht so aus. 

-dieser Exkurs wird in der neu aufzulegenden "Republik" nicht mehr aufgenommen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09