Direkt zum Hauptbereich

Jesus zu Weihnachten

Er steckt die Hände in die Jackentasche, fröstelt. Von wegen Klimawandel! Ach, da sind ja noch 'n paar Rillos! Er steckt sich eine an. Sumatra smart. Er mag die harten nicht so. Andererseits: wem Du nur 33 wirst, was sollst Du da groß auf Gesundheit achten? 


Am Weihnachtsmarkt blinken schon die LEDs. Da freut sich der Chinese. Aber der Aufbau ist noch nicht fertig. Die Elchputzer, Kistenbauer und Stromzieher aus Osteuropa flanschen noch die letzten Tannenzapfen ins Plastik und richten die Terrorsperren aus. Von Marienkult nichts zu sehen. Und wo bleibt der Nikolaus? Noch immer kein süßliches Glockenklingen. 

Er muß sich wohl auf heut Abend gedulden, wenn er zu seinen Glühwein kommen will. Noch lang hin.

Was die für ein Geschrei um den Nobelhandke gemacht haben! Der Tanz ums blöde Kalb Literatur! Wichtigtuer, die über den Gräbern von Srebrenica Weihrauch wedeln. Er ordert ein paar Jahre vorzeitiges Vergessen. Das wär doch zu ungerecht, wenn so einer länger in den Büchern stünde als das Leid, über das er seine narzisstische Bescheidenheit protzt.

Immer noch so viel Elend! Und da hinten singt eine Rotte von Abtreibungsgegnern Haß mit Bibelzitaten! Satan des Fanatismus. Er seufzt. Wäre er doch nur allmächtig! Aber mehr als Nächstenliebe steht ihm nicht zur Verfügung. Er geht zu dem Stand, denkt an die Sache im Tempel und nimmt sich ein Herz. Aber als er die Tische umgeworfen hat, muss er sehen, dass er Land gewinnt. Irgend so ein Breivig hat sicher die Knarre dabei.

Das Tamagotchi meldet sich. Ich weiß, ein Bißchen altvorder ist er schon, dieser Jesus. Aber er mag nicht Pokemone jagen, wo er ein Tamagotchi füttern kann. Ob er es weiterschenken soll? Wer käme in Betracht? Er lässt es unauffällig - das kann er schon - im Starbucks stehn, wo er einen Laktosefrei bestellt hat. Einem chinesischen Studenten haucht er im Vorbeigehen etwas von der sogenanntem Achtsamkeit ein. Ein Nukleus der neuen Freiheit? Wer weiß. Vielleicht wird's auch wieder nur ein  Guru aus so ner Paradiesgruft vom Eso, oder gar Elitekrawatte aus der Akademie der Führungskräfte.

Jetzt ist er rechtschaffen müde. Muss er sich doch auf seine Geburt vorbereiten. Er schrumpft sich ein und legt sich in die Krippe beim Kunstlederwichs. Dann schaltet er das Christmas - Streaming ein. Bauer sucht Frau, dass ist doch wahre Liebe!

Dr. Smirc von Fridays for future staunt: da macht sich's  tatsächlich einer im Kuhstall bequem. Wo bleibt die Reinheit des Universums?

Dr. Warnix, Psychagog und Internetexeget, klärt den Freund darüber auf, wie schräg so ein Hochsensibler doch seine Aufgaben auffassen kann. Statt einem Gandhi kann da durchaus auch ein Pol Pot herauskommen. An Kant führe sozusagen kein Gott vorbei.

Der aber hat wieder mal seine Spendierhosen an und wirft ne Runde Glühplörre aus Franken. Schmeckt. Friedlich die Welt umarmend fallen sie nach Haus in die Unterkunft. Auch dort jodelt die Stille Nacht ein gutes Gefühl. 

Nürnberg blinkt ein rasendes Geschäft. Warum nicht?

24 .11. 19

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09