Karlsruhe - Knittel, Goller, Schumann
Karlsruhe NS
Knittel, Schumann, Goller
Nach einem Vortrag über den Truppen - Jesus von Auschwitz, Sieg- Heil- Prediger und SA-Literatur-Bonzen Knittel kommen mir die anderen Equilibristen von der NS- Karriere - Leiter, Gerhard Schumann, oberster Gesinnungsschnüffler in der Uni Tübingen, dem braunen Loch, und sein Knecht Kurt Goller, späterer Verdienstkreuzer und Präsident OLG Karlsruhe, nachdem die Franzosen seine Verwendung im Justizdienst vehement abgelehnt hatten. Jener S., Kulturschwänzler im SS- Hauptamt war nach 45 maßgeblich aktiv im rechtsextremen Deutschen Kulturwerk europäischen Geistes.
Verantwortung.
Als Kind einer Nazi-Ehe trage ich keine Schuld, versuchte aber meiner Verantwortung zur Klärung und Benennung gerecht zu werden. "Keine Namen!" hieß es noch in den 90ern in Alzey bei Aufbereitung der Ortsgeschichte. Sie hat auch dort nun ausgebleichte Flecken.
Ich bin zu alt. Zu schwach für die Last. Nach mehreren Albträumen werfe ich sie "auf Gott", oder, wie ich es denke: zurück in den Schwarm, der gerade wieder einmal von einem Rudel Wir bekriegt wird. Spießer und Spießerin wollten wieder ihre Ruhe und Herrschaft. Die Zeit des Schwarm wird wieder kommen. Er ist genauso ewig wie das Ich - Ich und das Wir - zuerst. Und wenn die gute Literatur von Anstand und Freiheit zugemüllt werden sollte, hat die Freiheit, hat der Anstand dann freies Feld zu neuem Wirken.
Heute Nacht wieder ein Albtraum von Wiederkehr düsterer Kindheit der
Unterdrückung durch einen Hass auf Mensch und Menschlichkeit, durch die Wut
einer verlorenen Hoffnung auf Herrschaft, durch den Wahn einer Wiederergreifung
der Macht.
Der Tag geht auf und hinter Schnee und Regen steht der Frühling auf. Ihr werdet 68 erneuern, die Republik der Brotherhood of woman an man.
13.2.2025 Klaus
Wachowski
Kommentare
Kommentar veröffentlichen